Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

August 2022 - Mitgliedschaft in der AG "Orte der Demokratiegeschichte"

Die Stadt Verden ist mit dem Syndikatshof neues Mitglied in der AG „Orte der Demokratiegeschichte“. Die im Jahr 2017 gegründete Arbeitsgemeinschaft setzt sich aus zahlreichen Städten, Vereinen, Aktionsbündnissen und Initiativen zusammen, die als gemeinsames Ziel die deutschlandweite Förderung der Demokratie- und Freiheitsgeschichte auf regionaler Ebene verfolgen sowie insgesamt zu mehr demokratischer Teilhabe und Zivilcourage anregen wollen.          

In Anlehnung an eines der zentralen Ereignisse der Demokratiegeschichte aus dem 19. Jahrhundert – dem Hambacher Fest von 1832 – sind die Ziele der AG im sog. Hambacher Manifest festgehalten.

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien bietet die AG verschiedene Projekte zur Demokratie- und Freiheitsgeschichte sowie einen wissenschaftlichen Blog an. Die Mitgliedschaft der Stadt Verden ermöglicht die überregionale Vernetzung des künftigen Lernortes zur Demokratiegeschichte mit weiteren historisch-politischen Akteuren und eine Sichtbarmachung des Syndikatshofs über die Stadtgrenzen hinaus.

 

Mit der Mitgliedschaft bekennt sich die Stadt zur Unterstützung der Demokratie-, Freiheits-, Grund- und Menschenrechte, die nicht selbstverständlich sind und auch heute noch immer wieder aufs Neue erkämpft und verteidigt werden müssen. Der geplante Lernort im Syndikatshof ist Ausdruck dieser Anstrengungen und macht die Stadt Verden zu einem aktiven, lebendigen Ort der Demokratiegeschichte.